Atemberaubende Aussichten
Rasante Abfahrten
Auf den unterschiedlichsten Sommerrodelbahnen der Region erlebt ihr rasante Abfahren durch die wunderschöne Landschaft. Wer lieber selbst das Steuer in der Hand hat und den Weg bestimmt ist am Hochzeiger auf der Zirben Cart Bahn genau richtig.
Der Fisser Flitzer punktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Schnelle Geraden und actionreiche Kurven sorgen für Spaß und Spannung auf der 2,2 Kilometer langen Abfahrt.
Der Imster Alpine Coaster ist die längste Alpenachterbahn der Welt. Auf der 3,5 Kilometer langen Bahn erwartet euch Adrenalin pur. Die Bahn eignet sich auch perfekt für Kinder, entweder als Beifahrer:innen bei den Eltern oder bei ausreichender Größe auch im eigenen Schlitten.
Am Hochzeiger im Pitztal sind die Zirbencarts ein Highlight für Groß und Klein. Kinder dürfen die Mountaincarts ab einer Größe von 150 cm und einem Alter von 14 Jahren benutzen. Diese Downhill-Action ist die perfekte Abwechslung in jedem Urlaubsprogramm.
© Imst Tourismus
Panoramasteig Starkenbach
Ein kleiner Geheimtipp der Einheimischen ist auf jeden Fall der Panoramasteig Starkenbach. Der Steig ist niedrig gelegen und eignet sich perfekt für eine leichte Wanderung. Nach dem Anstieg eröffnet sich ein einzigartiger Panoramablick über das wunderschöne Inntal bis hin zum Tschirgant.
Milsberg – Gunglgrün
Eine weitere aussichtsreiche Wanderung, die sich perfekt für Familien eignet, ist die Tour von Mils nach Gunglgrün oder umgekehrt. Die Strecke zählt zu den leichten Wanderungen und ist für Groß und Klein leicht zu bewältigen.
© Imst Tourmis
© Imst Tourismus
Rosengartenschlucht
Eines der bekanntesten Naturjuwele in unserer Region ist die Imster Rosengartenschlucht. Der Ausgangspunkt liegt mitten in der Stadt und führt durch eine malerische Schlucht hinauf nach Hoch-Imst. Als besonderes Highlight gibt es am Ende der Route die Blaue Grotte zur Erkundung und Besichtigung.
Starkenberger Panoramaweg
Unser Ferienhaus liegt direkt am Starkenberger Panoramaweg. So könnt ihr vom Apart Alp Line aus in beide Richtungen aus wandern, entweder Richtung Zams oder Richtung Imst. Der Weg ist insgesamt in 7 Etappen eingeteilt und du kannst selbst bestimmen, wie weit du gehen möchtest.
© Imst Tourismus
Naturschutzgebiet Milser-Au
Für einen gemütlichen Abend- oder Morgenspaziergang müsst ihr nicht mal ins Auto steigen. Direkt in der Milser-Au findet ihr ein wunderschönes und eindrucksvolles Naturschutzgebiet. Der Spazierweg kann auch ganz einfach mit dem Kinderwagen befahren werden.
Mils – Larsenntal / Steinseehütte
Beim Ausgangspunkt Mils bietet sich die idyllische Wanderung ins Larsenntal perfekt an. Nehmt die kleine Herausforderung an, bestreitet die Höhenmeter und lasst euch von dem einzigartigen Gelände und dem faszinierenden Blick im Larsenntal belohnen.
© Mils im Bild, Leni Bullock
Für Adrenalinjunkies
Bungee-Jumping
3,2,1 Jump. Das ist nichts für schwache Nerven, aber in jedem Fall ein Erlebnis, das man bestimmt nicht so schnell vergisst. Die Benni-Raich-Brücke, benannt nach dem berühmten Tiroler Skifahrer, ist mit 94m die höchste Fußgänger:innenbrücke Österreichs. Und diese 94 Meter eignen sich natürlich perfekt für einen Bungee-Sprung. Holt euch euren Adrenalinklick.
Paragleiten
Die beste Aussicht hat man nun mal von ganz oben. Wie wäre es mit einem Sitzplatz in den Wolken? Beim Paragleiten mischen sich Adrenalin und Ehrfurcht. Das sind bleibende Erinnerungen.
Area 47
Die Area 47 am Eingang des Ötztals ist ein Mekka für Adrenalinjunkies. Der Mega Swing und der Flying Fox lassen euch Höhenluft schnuppern. In der Water Area geht es mit dem Wakeboard übers Wasser. Dabei könnt ihr euer Können unter Beweis stellen und euch an waghalsigen Stunts versuchen.
Klettern
– Kletterturm Imst
Ihr plant einen Kletterurlaub? Dann muss das Sonnendeck in Imst unbedingt auf eure Bucketlist. Allein der Anblick des Outdoor-Kletterturms lässt Kletterherzen höherschlagen. Ein nahezu unbegrenztes Netz an Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wartet auf euch.
– Bouldern im Pitztal
Das Pitztal bietet euch zahlreiche Möglichkeiten für vertikale Abenteuer. Am Fels erwarten euch 180 Boulderblöcke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ob Anfänger, Profis oder Familien, in dem weitläufigen Gebiet findet jede:r seinen persönlichen Lieblingsblock.
– Leite Klettersteig Nassereith
Auch wer lieber auf Klettersteigen unterwegs ist, kommt in der Outdoorregion Imst voll auf seine Kosten. Eine unserer Empfehlungen ist definitiv der Leite Klettersteig in Nassereith. Der Klettersteig gehört eher zu den leichteren, bietet aber einen einzigartigen Blick auf das malerische Gurgltal.
Almzoo & Family Park
In der Nähe der Latschenhütte in Imst befindet sich der kleine Almzoo, in dem heimische Tiere in artgerechter Haltung leben. Hier haben Kinder die Möglichkeit die Tiere hautnah zu erleben und kennenzulernen. Für die Actionliebhaber:innen bietet sich der Family Park neben der Talstation an. Bungy–Trampolin, Sandkasten, Rutsche und auch E-Trial Bikes bieten Spaß und Spannung.
© Imst Tourismus
© Tirol Werbung, Bauer Frank
Murmlli & Berta
Murmli & Berta sind die beiden Maskottchen der Region Serfaus-Fiss-Ladis und kümmern sich um Spaß und Abenteuer für unsere kleinsten Gäste. Zahlreiche Attraktionen wie der Sommer-Funpark Fiss, Thomas Brezinas Piratenweg oder auch der Erlebnispark Hög sorgen für Erinnerungen, die man so schnell nicht vergisst.
Zirbenpark Hochzeiger
Im Zirbenpark im Hochzeiger erleben die Kinder Natur in seiner reinsten Form. Die Zirbe ist eine der wichtigsten Bäume in unserer Region und hier im Zirbenpark wird ihr Tribut gezollt. Es erwarten euch ein Zirbenkugel-Kletterbaum, eine Zirben-Kugelbahn, das Zirbenwasser und vieles mehr.
© Hochzeiger Bergbahnen / Daniel Zangerl
Sunny Mountain Erlebnispark
Sommer, Sonne, Spiel und Spaß. Im Sunny Mountain Park gibt es einen Streichelzoo, einen Niederseilgarten, ein Almmuseum und zahlreiche weitere Highlights zu entdecken.
"Gheart und Derzehlt"
Sagen haben eine lange Tradition in der Tiroler Kultur und prägen diese noch heute. Unter dem Motto „Gheart und Derzehlt“ wurde in Imst ein ganz besonderer Themenweg ins Leben gerufen. Mit einem kleinen Führer ausgestattet habt ihr die Möglichkeit von Sage zu Sage zu wandern und euch die teils schaurigen und spannenden Geschichten erzählen zu lassen.
Haminger Waldbad
Ruhesuchende und Familien mit kleinen Kindern sind im Haiminger Waldbad bestens aufgehoben. Auf der großzügigen Liegefläche findet jede:r ein Stück Privatsphäre und kann entspannt den Tag genießen.
Blindsee
Ein Naturbadesee mit türkisblauem Wasser wie man es sonst nur an der Karibik finden. Inmitten steiler Felswände und wunderschöner Wälder ist der Blindsee eingebettet. Im Sommer erwärmt er sich auf bis zu 24 Grad und ist damit ein Badeparadies in den Alpen.
Freibad Imst
Das Imster Freibad ist das perfekte Ferienprogramm für Familien. Für die Kinder gibt es eigene Becken, Rutschen, einen Spielplatz und einen Beachvolleyball-Platz. Für die Erwachsenen bietet sich das großzügige Schwimmerbecken an und anschließend lädt das Buffet zu einer erholsamen Pause ein.
Piburger See
Moosgrünes Wasser, in dem sich die herrlichen umliegenden Berge spiegeln, kristallklare Luft und ein einmaliges Panorama. Der Piburger See liegt eingebettet in uralte Wälder und ist ein wahres Naturjuwel.
Area 47
Die Area 47 ist nicht nur ein Abenteuerparadies für Adrenalinjunkies, auch Wasserratten und Sonnenanbeter:innen kommen hier ganz auf ihre Kosten. Auf 20. 000 Quadratmetern habt ihr die Möglichkeit für Blobbing oder Cannonball und auch eine Wasserschanze sorgt für jede Menge Spaß. Natürlich gibt es auch Rutschen, einen Springturm und vieles mehr.
Biken
Imster Almenrunde
Von Alm zu Alm über Asphalt, Schotterwege und Forststraßen. Die Almenrunde führt zuerst auf die urige Latschenhütte, wo sich ein Einkehrschwung definitiv lohnt. Nach einer Stärkung geht es hinunter zur Untermarkter Alm, wo ihr erneut die Möglichkeit habt euch mit Tiroler Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Genießt die Aussicht bevor‘s runter ins Tal geht.
© Imst Tourismus
Radtour über den Starkenberg Panoramaweg auf die Kronburg
Einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit bietet die ausgiebige Radtour auf die eindrucksvolle Kronburg. Diese Tour ist schon ein wenig anspruchsvoller, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
Ausgangspunkt Mils
Direkt vom Alp Line aus könnte ihr aus einer Vielzahl von leichten bis schwierigeren Bike-Touren wählen. Ob zum Tramserhof, der Ötztaler Ache entlang oder zu Happi’s Hütte, lasst euch treiben und genießt das Panorama.
© Imst Tourismus
© Venetalm
Radtour auf die Venetalm
Schwingt euch in den Sattel und begebt euch auf eine spannende Radtour hinauf zur Venetalm. Auf der Alm erwarten euch die herzlichen Gastgeber und verwöhnen euch mit einem kühlen Getränk und leckeren, traditionellen Schmankerln.
Martin’s Bikeschule
Martin’s Bikeschule ist dein Partner für Kurse und Trainings aller Art. Neben den Bikekursen werden auch zahlreiche geführte Touren mit dem E-Bike, dem Mountainbike oder dem Rennrad angeboten. Nutzt euren Urlaub, um neue Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
© Imst Tourismus